Professionelle Zeiterfassung via Internet
SpyderLink
Ratgeber Arbeitsrecht
Wie berechnen sich Ferien bei reduzierter Arbeitsfähigkeit?
 
Ich hatte einen schlimmen Skiunfall und war deswegen mehrere Monate im Spital. Jetzt bin ich bis auf weiteres zu 50 Prozent arbeitsunfähig geschrieben. Nächste Woche mache ich mit meiner Familie zwei Wochen Ferien. Muss ich nun dafür 10 Ferientage hingeben oder lediglich 5, weil ich ja zu 50% arbeite?
 
Ihr Arbeitsverhältnis hat sich trotz Unfall und teilweiser Arbeitsunfähigkeit nicht verändert. Deshalb gilt die Regel: Verreist ein Arbeitnehmer, der zu 50 Prozent krankgeschrieben ist, in die Ferien, dann verlängert sich sein Ferienanspruch nicht um das Doppelte.
 
Tagesanzeiger, Leser fragen, 12.8.04.
 

P.S. Nie war es einfacher, Zeit,- Absenzen- und Ferien zu verwalten dank der webbasierten Zeiterfassung- und Leistungserfassung-Software SpyderLink.